Röntgen muss sein – unnötige Strahlenbelastung nicht

Die Qualität einer kieferorthopädischen Behandlung wird maßgeblich durch die Güte der diagnostischen Unterlagen bestimmt. Daher sind für die umsichtige Behandlungsplanung Röntgenaufnahmen unerlässlich.

Wir fertigen Röntgenaufnahmen an

  • Um die Zähne und den Kieferknochen beurteilen zu können.
  • Um verlagerte Zähne oder Wurzelfehlbildungen zu entdecken
  • Um die Lage der Kiefer zueinander zu bestimmen
  • Um das Wachstum der Kiefer in Richtung und Größe berechnen zu können

Früher war es üblich, die notwendigen Röntgenaufnahmen mit Hilfe von Filmen herzustellen. Glücklicherweise kann man diese Aufnahmen heute mit Hilfe digitaler Aufnahmetechniken durchführen (wie bei modernen Digitalkameras).

Digitalröntgen Sirona Orthophos XG in der Praxis Dr. Blens

Das in meiner Praxis eingesetzte Röntgengerät ist von der Firma Sirona, dem Marktführer zahnärztlicher Röntgengeräte. In Verbindung mit unserer Computerarchitektur sind wir in der Lage, hochauflösende Röntgenaufnahmen bei minimaler Strahlenbelastung anzufertigen. Diese stehen im direkten Anschluss – ohne die früher notwendige Entwicklung – sofort an jedem Arbeitsplatz zur Verfügung. Daher ist digitales Röntgen in einer modernen kieferorthopädischen Praxis ein absolutes „Muss“.

Digitales Röntgen bietet entscheidende Vorteile:

Kieferorthopädie in Pulheim, Vorteile des digitalen Röntgens

Bei Fragen zum Thema Röntgen oder Strahlenbelastung stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.